Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler hatte bei der Sitzung, die von Kryptowährungsanlegern seit Wochen sehnsüchtig erwartet wurde, einen schweren Stand. Während die republikanischen Parteimitglieder des Finanzdienstleistungsausschusses Gensler in einem Kanonenschuss hielten, stieg die Spannung. Auf die Frage, ob Ethereum ein Wertpapier sei, konnte der 65-Jährige keine Antwort liefern. Im Saal sorgte das für grossen Unglauben.

SEC-Chef Gensler hat vor Finanzausschuss keine Antwort

Der SEC-Vorsitzende, Gary Gensler, der aber vielleicht schon bald seinen Posten räumen könnte, beantwortete am Dienstag (18. April) vor dem Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses Fragen von Kongressmitgliedern. Während Gensler die Sitzung mit seiner am Morgen angekündigten Rede eröffnete, war Patrick McHenry, das Mitglied der Republikanischen Partei und Vorsitzender des Ausschusses, der erste Fragensteller. Gensler, der während der Amtszeit der Demokratischen Partei zum SEC-Vorsitzenden ernannt wurde, sah sich intensivem Druck seitens der republikanischen Mitglieder ausgesetzt. Während McHenry mit der viel diskutierten Frage der letzten Tage begann und fragte, ob Ethereum ein «Investitionsvertrag oder eine Ware» sei.

Während der SEC-Vorsitzende erklärte, dass es Tausende von Altcoins gibt und er sich nicht zu allen äussern kann, sagte McHenry: «Aber von Bitcoin sprechen Sie schon. Und ich frage Sie nach Ethereum, der zweitgrössten Blockchain. Ja, ist Ethereum ein Investitionsvertrag oder nicht? Oder ist es doch eine Ware?», sagte er. Während der SEC-Boss versuchte, die offizielle Definition des Investitionsvertrags vorzunehmen, unterbrach McHenry den Gensler und sagte: «Herr Vorsitzender, bitte antworten Sie. Ich stelle Ihnen eine einfache Frage, kommen Sie, schon…» Die Diskussion, die sich mehrmals in gleicher Weise wiederholte, endete, als die Zeit abgelaufen war.

Passend: SEC reguliert DeFi? Gensler droht Web3

Demokraten stehen hinter zitterndem Gensler

Der 65-Jährige, der angesichts der harschen Fragen der republikanischen Mitglieder kalten Schweiss vergoss, was auch im Livestream auf YouTube zu verfolgen war, erhielt Unterstützung von Mitgliedern der Demokratischen Partei. Waters, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses, kündigte seine Unterstützung für ihn an, weil er Vorfälle mit Kryptowährungen verhindern wolle.

Brad Sherman, der auch bekannt dafür ist, gegen Kryptogeld Stimmung zu machen, war ebenfalls einer der Namen, die Gensler unterstützten. Sherman sagte: «Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Haltung gegen Krypto-Betrug und diese Formationen, die die soziale Ordnung stören werden. Ich bin mit Ihren Leistungen zufrieden. Das sind meine persönlichen Gedanken», sagte er.

Ethereum ein Wertpapier? SEC-Chef weicht auch XRP-Frage aus

Während Genslers Worte in vielen Fragen unterbrochen wurden, blieben die zitternden Hände des SEC-Vorsitzenden bei der Beantwortung nicht unbemerkt. Gensler sagte auch, dass es keine fehlende oder unklare Situation in den Vorschriften gibt und dass der Kryptowährungssektor ein Bereich ist, der geschaffen wurde, um unreguliert zu sein und sich auf diese Weise weiterentwickeln will.

Gensler wurde am Ende des Treffens von Kongressmitgliedern gefragt, ob XRP auch ein Investitionsvertrag sei. Der Kongressabgeordnete Davidson sagte: «Anstelle von FTX, einer unregulierten Börse in Übersee, haben Sie Coinbase und Paxos ins Visier genommen, die reguliert und in den USA ansässig sind. Denken Sie, dass XRP ein Investitionsvertrag ist? Ja, und Sie behaupten, es sei ein Anlagevertrag. Sie können nicht einmal die Fragen beantworten», sagte er. Gensler wich auch dieser Frage aus und sagte nur: «Unser Fall ist noch nicht abgeschlossen.» (mck)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Anhörung im US-Kongress. Die Diskussion zwischen Gensler und McHenry über die Geltung als Wertpapier beginnt bei 43:52.

Jetzt Beitrag teilen