SVB-Pleite lässt Bitcoin Kurs auf 26.000 US-Dollar explodieren

SVB-Pleite lässt Bitcoin Kurs auf 26.000 US-Dollar explodieren Titelbild

Die SVB-Pleite lässt den Bitcoin Kurs inzwischen auf 26.000 US-Dollar explodieren. Anleger befürchten offenbar Kettenreaktionen, die zu weiteren Einbrüchen führen und flüchten möglicherweise deshalb in den Kryptomarkt.

SVB-Pleite lässt Bitcoin Kurs explodieren

Innerhalb einer Woche schliessen in den USA drei Banken. Das Spektakel begann mit der illiquiden Silvergate Bank. Daraufhin folgt die SVB-Pleite. Die Silicon Valley Bank verwaltete ganze 342 Milliarden US-Dollar an Wertanlagen. Für das kalifornische Technologiezentrum Silicon Valley war sie ein wichtiger Kapitalgeber.

Am Sonntag lösen US-Behörden zudem die kryptofreundliche Signature Bank auf. Genau wie die Silvergate Bank verfügte dieser über ein Zahlungssystem, das Krypto-Börsen die Option bot, Einzahlungen von Kunden auf ihren Handelsplattformen zu verrechnen. Weitere Zusammenbrüche werden erwartet. So rückt etwa die Bank First Republic ins Scheinwerferlicht.

Obwohl die aktuelle Bankenkrise somit auch einen deutlichen Einfluss auf die Kryptobranche haben könnte, lässt sie den Bitcoin Kurs explodieren. Allein in den letzten 24 Stunden steigt dieser um 18 Prozent. BTC steigt damit auf über 26.000 US-Dollar. Noch am 10. März lag der Marktwert der grössten Kryptowährung bei weniger als 20.000 US-Dollar.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $64,167.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.27 T

Binance investierte kürzlich eine Milliarde US-Dollar in verschiedene Kryptowährungen. Laut eigener Aussage lag der Schwerpunkt der Investition auf Bitcoin, Ethereum und BNB. Damit will das Unternehmen der US-Aufsichtsbehörde SEC ausweichen, die zentralisierte Stablecoins aktuell in den Fokus nimmt.

Das Vermögen ist Teil eines Wiederherstellungsfunds, den Binance für die Kryptobranche bereitstellt. Zuletzt hielt Binance das Geld in BUSD. Der Stablecoin wird nach einer Intervention der SEC bis 2024 eingestellt.

Schon gewusst? Krypto-Veteran Dan Morehead glaubt, dass sich der Kryptomarkt zunehmend vom traditionellen Finanzmarkt trennt.

Ethereum knackt die 1.800 US-Dollar-Marke?

Auch Bitcoins grösster Verfolger verzeichnet nun deutliche Gewinne. Ethereum liegt im Tagestrend elf Prozent im Plus. Zu Redaktionsschluss wird Ether für 1.700 US-Dollar gehandelt. Die Kryptowährung bewegt sich jedoch auf die 1.800 US-Dollar-Marke zu und könnte diese zeitnah knacken.

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,070.04
  • Marktkapitalisierung
    $369.11 B

Conflux (CFX) führt Liste während Bankenkrise an

Erneut führt Conflux (CFX) die Liste an. Während der aktuellen Bankenkrise steigt die Kryptowährung in nur 24 Stunden um sagenhafte 63 Prozent. Mit einem Marktwert von 31 Dollarcent liegt die Kryptowährung auf dem 66. Rang nach Marktkapitalisierung.

Erst kürzlich berichtete CoinPro über Conflux. Die Blockchain gilt als einziges chinesisches Produkt seiner Art, das den Segen der Volksrepublik China erhält. Das zuletzt rasante Wachstum um mehr als 500 Prozent wurde vor allem durch die Integration in Chinas eigener Instagram-Version Xiaohongshu ausgelöst, die auch als Little Red Book bekannt ist.

Das plötzliche Wachstum erfolgt auf eine Meldung des Instagram-Mutterkonzerns Meta, nach dem die Integration von Blockchains zur Unterstützung von NFTs aufgegeben wird. Vor allem ausgelöst werden dürfte diese Entwicklung jedoch durch die Legalisierung des Krypto-Handels in Hongkong.

Einige Marktteilnehmer erwarten eine erneute Legalisierung des Krypto-Handels in China. Dort sind Kryptowährungen seit September 2021 vollständig verboten.

Empfehlung: USA beschlagnahmen Signature Bank aus Hass auf Krypto

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Jetzt Beitrag teilen