Der unaufhaltsame Aufstieg von Tether (USDT) schürt nach neuesten Erkenntnissen von JPMorgan-Analysten erhebliche Bedenken für das gesamte Krypto-Ökosystem. Die jüngste Analyse der Bank betont, dass Tether, vor allem während der Bankenkrise zu Beginn des Jahres 2023, seine Dominanz ausgebaut hat, jedoch aufgrund mangelnder Transparenz und regulatorischer Einhaltung erhebliche Risiken birgt.

Tether (USDT): Warum der Aufstieg fürs Krypto-Ökosystem bedenklich ist

Mit einem beeindruckenden Marktwert von fast 100 Milliarden Dollar wird Tether, der Emittent von USDT, als «riskant» eingestuft. Die Analysten unter der Leitung von Nikolaos Panigirtzoglou betonen in ihrem Bericht, dass Tethers Aufstieg ohne ausreichende regulatorische Übereinstimmung erhebliche Gefahren für den Stablecoin und das allgemeine Krypto-Ökosystem mit sich bringt.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

CEO von Tether, Paolo Ardoino, reagierte prompt auf den JPMorgan-Bericht und konterte gegenüber «The Block»: «Es ist gut, dass sie die Grösse und Bedeutung verstehen, aber ich denke, es ist heuchlerisch für JPMorgan, die grösste Bank der Welt, über die Dominanz in einem anderen Sektor zu sprechen.»

Ardoino betonte weiter: «Unser stetiges Wachstum basiert auf dem Vertrauen der Menschen in uns. Familien und Einzelpersonen in Entwicklungsländern nutzen Tether, um sich gegen die Inflation abzusichern. Unsere Reserven und unser Engagement für diejenigen, die uns vertrauen, sind die entscheidenden Faktoren, die unsere Stärke stärken.»

Auch Hauptkonkurrent Circle im Fokus

Die JPMorgan-Analysten erwähnten auch Circle, den Hauptkonkurrenten von Tether und Emittenten von USDC, und deuteten an, dass der kürzlich gestellte Antrag des Unternehmens für einen Börsengang Teil der Vorbereitung auf eine verstärkte Regulierung sein könnte.

Passend: «Hände weg von Bitcoin (BTC)»: Wovor JPMorgan-CEO Dimon warnt

Bekanntlich traf die Bankenkrise in den USA im vergangenen Jahr das Unternehmen Circle schwer, während Tether, als nicht in den USA ansässiges Unternehmen, diese Krise auf dem niedrigsten Niveau überstand und seine herausragende Position unter den Stablecoins im Krypto-Ökosystem weiter ausbaute. Wenn Du stattdessen überlegst, in Bitcoin zu investieren, dann geht es hier entlang. (mck)

Jetzt Beitrag teilen