Neues im Fall von Tornado Cash: Entwickler Alex Pertsev kommt frei. Er war in Haft geraten, nachdem das US-Finanzministerium den Ethereum-Mixer mit Sanktionen belegte, an dessen Beteiligung er massgeblich beteiligt war. Offiziell lautete die Anklage Geldwäscherei. Kommentatoren vermuteten, dass seine frühere indirekte Arbeit für den russischen Geheimdienst FSB hinter dem Vorfall steckt.

Empfehlung: Tornado.Cash und russ. Geheimdienst unter einer Decke?

Tornado Cash: Entwickler Alex Pertsev kommt frei

Ab nächster Woche ist der russische Staatsbürger Alex Pertsev ein freier Mann – zumindest vorerst. Seit August hielt er sich in niederländischer Haft auf. Pertsev ist einer der Gründer des Informatik-Unternehmens PepperSec, das hauptverantwortlich für die Entwicklung von Tornado Cash ist.

Tornado Cash ist ein Ethereum-Mixer, der seinen Nutzern Privatsphäre ermöglicht, die sonst aufgrund der transparenten ETH-Blockchain nicht möglich wäre. Weil verschiedene Hackergruppen den Dienst nutzten – allen voran die berüchtigte Lazarus Gruppe, belegte das US-Finanzministerium den Dienst im August 2022 mit Sanktionen.

Kurze Zeit später verhafteten niederländische Behörden Pertsev. Der Russe lebte bereits seit längerer Zeit in den Niederlanden. Gegenüber Blockworks gab Pertsevs Frau, Eléonore Blanc, bekannt, dass in den kommenden Tagen die Entlassung erfolgt.

Die Anklage lässt die Staatsanwaltschaft deshalb allerdings nicht fallen. Pertsev könnte dennoch eine rechtskräftige Verurteilung und eine Inhaftierung infolgedessen drohen.

Pertsev änderte Diskurs

Die Geschichte um Pertsev änderte den Diskurs. Weil er als Entwickler offiziell für die Folgen seines Produktes verantwortlich gemacht und inhaftiert wurde, empfahlen einige Programmierer ihren Kollegen, ihre Identität nicht mehr öffentlich zu machen.

Besonders in der Krypto-Szene gibt es immer wieder anonyme Programmierer. Der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto wollte seine Identität stets geheim halten. Auch unter anderen grossen Kryptowährungen lassen sich bis heute anonyme Entwickler finden.

Pertsev schrieb zwar einen Teil des zugrundeliegenden Programmcodes von Tornado Cash, eine aktive Verwaltung übernahm er allerdings nicht. Deshalb hatte er auch keinen direkten Einfluss auf die Nutzung. Darüber hinaus fungiert das System dezentrale Anwendung dank Smart Contracts auf Ethereum.

Trotz staatlicher Sanktionen gelang es bis heute nicht, Tornado Cash offline zu nehmen. Durch die Sanktionen brach eine Zensur-Debatte in der Gemeinschaft Ethereums aus. Letzte Entwicklungen zeigen, dass die Mehrheit des Netzwerks Zensur aktiv ablehnt.

Jetzt Beitrag teilen