USDC beendet seine Unterstützung für Tron. Der zweitgrösste Stablecoin soll in den nächsten Monaten komplett von einer der wichtigsten Blockchains verschwinden. Die Hintergründe lassen Fragen offen, doch für den Token ist der Kampf gegen USDT deshalb nicht verloren.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

USDC beendet Unterstützung für Tron

USDC beendet seine Unterstützung für Tron – das gab Herausgeber Circle heute bekannt. Der zweitgrösste Stablecoin ist dadurch für eine der wichtigsten Blockchains schon bald nicht mehr erreichbar.

Tron erlangte Popularität, da sich die Blockchain für schnelle und kostengünstige Transfers eignet. Der Gebrauch von Stablecoins ist bis heute die zentrale Anwendungen geblieben. Die beiden Marktführer der Stablecoins sind bislang auf Tron vertreten – also USDT und USDC.

Spitzenreiter Tether (USDT) ist auf Tron allerdings deutlich beliebter als sein Konkurrent, wie Daten von Artemis beweisen. Über den gesamten Januar versendeten Nutzer USDT im Wert von 216 Milliarden US-Dollar über Tron. Im gleichen Zeitraum wurden hingegen nur vier Milliarden USDC über die Blockchain versendet.

Den Kampf um die Vorherrschaft auf der Tron-Blockchain hat Circle nun offenbar aufgegeben. So schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung:

Circle stellt die Unterstützung für USDC auf der TRON-Blockchain in einem schrittweisen Übergang ein. Mit sofortiger Wirkung werden wir keine USDC mehr auf TRON minten.

Demnach bleiben die bereits existierenden USDC zunächst weiter im Umlauf. Endgültig eingestellt wird der TRC-20 Token im Februar 2025. Bis dahin haben Nutzer die Option, ihn gegen USDC einer anderen Blockchain oder gegen Fiatwährungen zu tauschen. Dafür sollen die Token auf eine Krypto-Börse verschoben werden.

Wird der Stablecoin dadurch obsolet?

Für USDC ist Tron nie von entscheidender Bedeutung gewesen. Der zweitgrösste Stablecoin wurde bislang hauptsächlich auf Ethereum genutzt. Wie Aufzeichnungen von Artemis beweisen, ist der USDC auf Solana seit Dezember 2023 sogar der Stablecoin mit dem grössten Transfervolumen.

Statt auf Tron setzt Circle offenbar auf weiteres Wachstum durch Solana. Diese Strategie könnte durchaus aufgehen. Über das vergangene Jahr verzeichnete die Smart-Contract-Plattform eine deutliche Popularisierung.

Obwohl USDT insgesamt der deutlich grössere Stablecoin ist, wird USDC laut Artemis lieber versendet. Der zweitgrösste Stablecoin konnte sich im Januar über ein Transfervolumen von 657 Milliarden US-Dollar freuen. Bei USDT waren es zeitgleich nur 453 Milliarden US-Dollar.

Dass USDC durch die Entscheidung obsolet wird, ist also nicht zu erkennen.

Warum kündigt Circle die Partnerschaft mit Tron?

Fraglich bleibt unterdessen, warum Circle seine Partnerschaft mit Tron beendet. Ein Grund dafür lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen. Möglicherweise stecken dahinter Sorgen um Konflikte mit US-Behörden.

“Unsere Entscheidung, die Unterstützung für USDC auf TRON einzustellen, ist das Ergebnis eines unternehmensweiten Ansatzes, an dem die Geschäftsorganisation, die Compliance und andere Funktionen in unserem Unternehmen beteiligt waren”, heisst es in der offiziellen Erklärung.

Eine wirkliche Erläuterung der Umstände gab Circle allerdings nicht ab. Man wolle sicherstellen, dass USDC weiterhin “sicher und vertrauenswürdig bleibt”, setzt man fort.

Der wahre Hintergrund ist womöglich ein Rechtsstreit der US-Aufsichtsbehörde SEC mit Justin Sun. Der chinesische Unternehmer und seine Firmen Tron Foundation, BitTorrent Foundation, und Rainberry wurden im Frühjahr 2023 von der SEC angeklagt.

Die Behörde wirft ihnen Betrug und Verstösse gegen das US-Wertpapiergesetz vor. Sun reagierte rasch auf die Entscheidung von Circle und bekundete sein Bedauern. Auf Twitter schrieb er:

Wir respektieren und unterstützen die Entscheidungen jedes Entwicklers und hoffen, sie zu ermutigen, auf TRON zu entwickeln.

Jetzt Beitrag teilen