XRP Kurs Explosion nach CFTC-Klage: Worum geht es?

XRP Kurs Explosion nach CFTC-Klage Worum geht es Titelbild

In den letzten Tagen zeichnet sich eine XRP Kurs Explosion ab, nachdem die US-amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC Klage gegen die Krypto-Börse Binance erhebt. Aus dem Rechtsstreit geht eine Einschätzung hervor, die Kryptowährungen als Commodities bezeichnet. Für die Auseinandersetzung zwischen Ripple und der SEC könnte dies wegweisend sein.

Jetzt XRP kaufen

XRP Kurs Explosion von 24 Prozent

XRP verzeichnet in den letzten sieben Tagen ein Plus von 24 Prozent. Allein heute explodiert der Kurs um ganze 11 Prozent. Im Wochentrend liegt XRP somit auf Platz drei der Top Mover.

Zwar steigen im Verlauf der letzten 24 Stunden auch viele weitere der grossen Kryptowährungen, den Bitcoin, der sonst oft Kursgewinne am Kryptomarkt einleitet, lässt XRP jedoch deutlich zurück.

Im Wochentrend muss sich XRP lediglich gegenüber den deutlich kleineren Kryptowährungen Flare und Mask Network geschlagen geben, die sich am unteren Ende der Top 100 einfinden und 25 bis 33 Prozent an Gewinn einfahren.

Anders sieht die Situation im Tagestrend aus. Hier kann XRP nur den zehnten Rang nach Kursgewinnen einnehmen.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $0.519
  • Marktkapitalisierung
    $28.71 B

Ripple Kurs Prognose

CFTC-Klage treibt XRP an

Anfang 2018 erreichte XRP sein bisheriges Allzeithoch. Seit Dezember 2020 sorgt vor allem eine Klage der SEC für negative Stimmung unter den Anlegern. Seit über zwei Jahren ist Herausgeber Ripple von Strafmassnahmen bedroht.

Zuletzt nahm die Hoffnung zu, dass Ripple vor Gericht über die SEC siegen könnte. Schuld daran ist ein Teilergebnis, welches das dezentrale Datenprotokoll LBRY vor Gericht gegen die SEC erzielen konnte. Demnach wird der Handel von Kryptowährungen auf dem Sekundärmarkt nicht als Handel mit einem Wertpapier eingestuft.

CFTC Kryptowährungen Commodities
Die CFTC bezeichnet drei Kryptowährungen in ihrer Klage als Commodities, statt als Securities.

Wenige Monate zuvor stellte ein Gericht erst fest, dass der Verkauf von LBC durch LBRY einem Wertpapier entspreche. Die Klage, welche die CFTC jüngst gegen Binance einreicht, liefert nun neues Futter.

Dort bezeichnet die US-Behörde die Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum und Litecoin als Commodity – also etwa als Rohstoff – statt als Security (Wertpapier).

Investoren hoffen nun, dass dieses Ergebnis ebenso für XRP gelten könne. Demnach würden die Vorwürfe der SEC gegenüber Ripple fallen gelassen und der Herausgeber der Kryptowährung ginge als Sieger aus dem Streit hervor.

Lesetipp: Ripple gegen SEC: Warum die Voyager-Entscheidung einen Vorteil verschaffen könnte

Jetzt Beitrag teilen