Kurs von Bitcoin geht runter – Crash oder Kursschwankung? Seit ein paar Tagen fallen die Kurse verschiedener Coins wie von Bitcoin, Ripple, Ethereum und Bitcoin Cash. 10% und mehr liessen die Kurse der bekannten Währungen nach. So hat die digitale Leitwährung Bitcoin um mehr als 10% nachgelassen und liegt im Moment 3.500 Franken (zum aktuellen Kurs).

Sind Whale am Werk?

Auffällig ist, dass der Kurs innerhalb von knapp einer Stunde über 200 Franken nachgab. Dieser plötzliche Rückgang steht im Zusammenhang mit einer starken Zunahme des Handelsvolumens. Das ist ein Hinweis dafür, dass ein sogenannter „Whale“ eine grosse Anzahl von Bitcoin verkauft haben könnte. Der National Business Daily (NBD) zufolge hat nur ein Prozent aller Bitcoin-Wallet-Besitzer mehr als 87 Prozent der Bitcoin in seiner Kontrolle. Ein Whale hat viel Macht über den Kurs, da seine Entscheidungen sich in dem Verlauf des Preises widerspiegeln können.

Ursache und Wirkung

Auch die Kurse der anderen Kryptowährungen verhielten sich ähnlich am Markt: Sie gaben nach. Auch Ripple verlor mehr als 7% an Wert, Ethereum über 8% und Bitcoin Cash sogar 10%. Allein Stablecoin Tether konnte zulegen, wenn auch nur um schmal 0,42%. Der Markt hat es zur Zeit nicht einfach, da erst vor wenigen Tagen angeblich ein 51%-Angriff auf Ethereum Classic stattfand.Bei dem Angriff auf die Kryptowährung wurden 54.200 ETC mit einem Wert von fast 270.000 US-Dollar zweimal ausgegeben. Es gibt einige Experten, die einen Zusammenhang sehen zwischen dem aktuellen Kursverlust und dem Angriff. Aber auch von der anderen Seite gibt es Personen, wie bspw. Mati Greenspan von eToro, die hier nur normale Kursschwankungen sehen. Aber, unabhängig davon, wer Recht hat, sind es gerade schwere Zeiten für Kryptowährungs-Halter und Käufer sind. Da in den nächsten Monaten einige Entscheidungen über die Zulassung von verschiedenen Bitcoin-ETFs anstehen, könnte sich der Markt aber genauso schnell in die andere Richtung drehen kann.

Zum aktuellen Kurs von Bitcoin

Weitere Nachrichten gibt es hier.

Jetzt Beitrag teilen