Ripple, dessen Rechtsstreit mit der SEC seit etwa zweieinhalb Jahren andauert, gab bekannt, dass es vor kurzem das in der Schweiz ansässige Kryptounternehmen Metaco übernommen hat. Das Zahlungsnetzwerk lässt sich die Übernahme satte 250 Millionen US-Dollar kosten.

Ripple erwirbt Krypto-Custody-Anbieter Metaco

Das in San Francisco beheimatete Zahlungsunternehmen Ripple gab bekannt, dass es das in der Schweiz ansässige Krypto-Verwahrungsunternehmen Metaco für 250 Millionen US-Dollar übernommen hat. Brad Garlinghouse, der prominente CEO von Ripple, sagte in einer Erklärung zur Übernahme von Metaco, dass das Unternehmen davon ausgeht, dass die Nachfrage von Unternehmenskunden in der kommenden Zeit noch weiter steigen wird:

«Die Kryptomärkte erleben eine harte Bärenzeit. Aber wir haben die Schwierigkeiten dieser Bärenzeit nicht so sehr gespürt, weil wir uns auf die Infrastruktur konzentriert haben. Wenn man eine Lösung für ein Problem produziert, wird es dort definitiv eine Nachfrage geben. Wir erwarten, dass die Nachfrage auf der Unternehmensseite in der kommenden Zeit noch weiter steigen wird.»

Interessant: Ripple (XRP) Kurs Prognose 2023, 2025 & 2030 – Wohin geht es nach dem Rechtsstreit?

Warum hat sich XRP für Kauf einer Schweizer Firma entschieden?

Ripple, das sich seit mehr als zwei Jahren in einem Rechtsstreit mit der SEC befindet, wurde auch gefragt, warum es ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen kaufte. Garlinghouse hatte hierzu folgende Antwort parat:

«Die Tatsache, dass Metaco in der Schweiz ansässig ist und daher nicht mit US-Regulierungsbehörden zu tun hat, hat unser Interesse an dem Unternehmen verstärkt. In Märkten ausserhalb der USA sind die regulatorischen Wege immer klarer. Es ist diese Offenheit und Klarheit, die es Unternehmen ermöglicht, zu investieren.» Der CEO von Ripple sagte auch, dass man den Börsengang des Unternehmens in Betracht ziehe. Es aber nicht eilig damit habe.

Ripple wird durch Metaco in der Lage sein, Dienstleistungen zur Speicherung, Extraktion und Übertragung von tokenisierten Vermögenswerten anzubieten. Gemäss der Vereinbarung zwischen den Parteien wurde die Zahlung in bar und in Aktien geleistet. Damit wurde Ripple zum alleinigen Aktionär von Metaco. (mck)

Jetzt Beitrag teilen