5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Bitcoin Mining

Als Bitcoin Mining wird der Prozess bezeichnet, durch den im Netzwerk neue Bitcoins entstehen und Transaktionen durchgeführt werden. Miner stellen ihre Rechenleistung sowohl für die Verarbeitung von Blockchain-Transaktionen bereit. Zudem sichern sie das dezentrale System ab. Im Gegenzug erhalten sie Belohnungen in BTC.

Wie viel verdienen Bitcoin Miner?

Die Höhe der Belohnung hängt davon ab, in welchem Block sich das Bitcoin-Protokoll aktuell befindet. Zu Beginn erhielten Bitcoin Miner 50 Bitcoins pro Block. Alle 210.000 Blöcke halbiert sich die Belohnung allerdings aufgrund des sogenannten Bitcoin-Halvings. Aktuell beläuft sich die Belohnung auf 6,25 Bitcoins pro Block

Ist Bitcoin Mining umweltschädlich?

Das Bitcoin-Protokoll setzt auf den Proof-of-Work-Konsensalgorthmus (Arbeitsnachweis). Dieser ist sehr energieintensiv, allerdings setzen Bitcoin-Mining-Zentren zunehmend auf erneuerbare Energien und nutzen hauptsächlich überschüssigen Strom, der sonst wieder in die Umwelt getragen würde.