5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Pizza Day

Der Bitcoin Pizza Day geht auf den 22. Mai 2010 zurück und hat mittlerweile einen Feiertags-Status erreicht. Am besagten Tag fand der erste dokumentierte Kauf einer Ware mit Bitcoins statt. Laszlo Hanyecz, ein Entwickler und gleichzeitig einer der ersten Bitcoin-Nutzer überhaupt, bot in einem Forum an, 10.000 Bitcoins zu bezahlen, wenn ihm jemand eine Pizza zukommen lässt. Damals war ein Bitcoin Bruchteile eines Cents wert.

Wer kaufte die Pizza am Bitcoin Pizza Day?

Schließlich kaufte er dem Studenten Jeremy Sturdivant zwei Pizzen für insgesamt 10.000 BTC ab. Die Pizzen ließ der Student dabei von Dominos liefern. Beim aktuellen Kurs von rund 20.000 US-Dollar, macht das aktuell je Pizza rund 100 Millionen Dollar. Dieser Tag ging als Bitcoin Pizza Day in die Geschichte ein.