Medienmitteilung

Zum ersten Mal können Investoren über ein traditionelles Finanzprodukt in Ripple investieren. Die ersten drei Amun-Krypto-Produkte waren in den letzten drei Monaten unter den meistgehandelten ETPs an der SIX.

Amun AG, ein Schweizer Fintech-Unternehmen, das den Zugang zu Kryptoanlagen erleichtern will, hat das Amun Ripple ETP (Ticker AXRP) an der SIX Swiss Exchange eingeführt. Ripple ist nach Bitcoin und Ethereum die dritte grosse Kryptowährung weltweit, welche 2012 für Banken und Zahlungsnetzwerke als Werkzeug für Zahlungsabwicklung, Geldtransfer und Währungsumtausch entwickelt wurde. Seitdem befindet sie sich im Wettbewerb mit bestehenden Zahlungsmethoden, wie beispielsweise SWIFT. Ripple gewinnt in letzter Zeit immer mehr an Popularität und zählt u.a. American Express, BMO, MUFG, Santander und Standard Chartered zum Kundenstamm.

Ophelia Snyder, Mitbegründerin und Chief Product Officer bei Amun, erklärt: „Wir haben im November letzten Jahres mit einem ETP begonnen, das einen Korb der führenden Kryptowährungen abbildet. Nun lancieren wir Tracker für jede der drei grössten Kryptowährungen. Das Ripple ETP war ein fehlendes Puzzleteil. Wir haben das Ziel, den Zugang zu allen wichtigen Kryptowährungen für Investoren zu erleichtern.»

Diese Einführung folgt auf das Listing von drei ETPs in den letzten fünf Monaten, die den Zugang zu den wichtigsten Kryptowährungen (HODL), Bitcoin (ABTC) und Ethereum (AETH) ermöglichen. Alle drei ETPs sind an der SIX Swiss Exchange notiert und verzeichnen dort hohe Handelsumsätze. Das Amun Crypto Basket Index ETP (HODL) ist seit seiner Lancierung das umsatzstärkste auf USD denominierte ETP an der SIX mit einem durchschnittlichen Trading-Volumen von 22‘512 Anteilen.

Hany Rashwan, Mitbegründer und CEO von Amun, ergänzt: „Wir bringen Tracker auf Kryptowährungen auf den Markt, um Investoren ein komplettes Tool-Set zur Verfügung zu stellen, mit dem sie Kryptos genauso einfach kaufen können wie Aktien. Unsere Produkte wurden entwickelt, um die Sicherheits- und Verwahrungsprobleme zu lösen, die früher bei Krypto-Investitionen auftraten.»

Amun ETPs sind physisch gesichert, eine Charakteristik, die bisher noch kein anderer Anbieter anbietet. So können Investoren nun Kryptowährungen in Form von Produkten besitzen, die an regulierten Börsen notiert sind, ohne sich um die Sicherheit ihrer privaten Schlüssel kümmern zu müssen; eine zentrale Sorge, wenn es um Investitionen in Kryptowährungen geht. Letztendlich haben Amun ETPs die gleichen Charakteristiken wie physische Gold-ETPs.
Börsengehandelte Produkte wurden vor fast 30 Jahren eingeführt, um dem Aktienmarkt zu folgen, und seitdem auf alle anderen Anlageklassen ausgeweitet. Die Expansion schliesst Rohstoffe bis hin zu Anleihen ein. Kryptowährungen stellen eine neue, vielversprechende Anlageklasse und damit ein potenzielles Wachstumsfeld für die ETP-Industrie dar.

Mehr Krypto-News aus der Schweiz

Jetzt Beitrag teilen