Bhutan betreibt Bitcoin Mining insgeheim seit mehreren Jahren. Das asiatische Land wertet die Tätigkeit als zukunftsträchtig und die Bedingungen im Land als ideal. Zuletzt wurde das Krypto-Vermögen des bhutanischen Staatsfunds bekannt. Die Herkunft der Kryptowährungen war bis zuletzt jedoch unklar.

Bhutan betreibt Bitcoin Mining seit mehreren Jahren

Daten, die durch die Insolvenzverfahren der Krypto-Lender Celsius und Blockfi an die Öffentlichkeit gelangen, belegen, dass der bhutanische Staatsfunds Druk Holding and Investments mehrere Kryptowährungen hält.

Darunter befinden sich die Marktführer Bitcoin und Ethereum, populäre Stablecoins und kleinere Projekte. Durch Recherchen von The Bhutanese gerät jüngst an die Öffentlichkeit: Bhutan betreibt Bitcoin Mining schon seit mehreren Jahren insgeheim.

Das erklärt nun auch die Herkunft des Bitcoin-Vermögens. In der Vergangenheit betätigte sich das Königreich darüber hinaus als Miner von Ethereum, bis das Netzwerk im September 2022 seinen Konsensmechanismus veränderte.

Die Bedingungen in dem asiatischen Staat halten die Verantwortlichen des Funds DHI für prädestiniert. Durch Wasserkraft sei es dem Bhutan möglich, kostengünstig und zuverlässig Strom zu erzeugen, der dann auch zum Schürfen von Bitcoin verwendet wird.

Diese Erkenntnis habe man bereits vor mehreren Jahren erlangt und habe sich anschliessend rasch engagiert. Demnach schürft Bhutan bereits BTC, seitdem die digitale Anlage bei einem Marktwert von rund 5.000 US-Dollar liegt.

Zu diesem Kurs notierte die grösste Kryptowährung in den Jahren 2017, 2018 und 2019. Wann genau der Einstieg erfolgte, ist bisher allerdings nicht bekannt.

Bitcoin in Bhutan ein langfristiges Investment

Bitcoin und Co. wertet Bhutan als ein langfristiges Investment. Geschürfte BTC verkauft man anteilig so, dass laufende Kosten gedeckt werden. In ferner Zukunft hofft man nicht nur auf steigende Kurse, sondern zudem auch auf zunehmende Digitalisierung, die man durch das staatliche Engagement vorantreiben möchte.

Bhutan ist ein Binnenstaat. Ohne maritime Transportwege gelingt dem Staat kaum wirtschaftliches Wachstum. Genau jenes will man jedoch erreichen. Als besonders verheissungsvoll gilt in diesem Zusammenhang die Blockchain-Technologie.

Deshalb konsultiere man immer wieder internationale Experten und erstellte ein inländisches Team aus Fachleuten, die sich eindringlich mit Kryptowährungen und der Blockchain beschäftigen.

Jetzt Beitrag teilen