Bitcoin Kurs knackt 52.000 US-Dollar: Wachstum flacht ab

Bitcoin Kurs knackt 52.000 US-Dollar Wachstum flacht ab Titelbild

Der Bitcoin-Kurs wächst weiter. Inzwischen knackt er auch 52.000 US-Dollar, scheitert aber knapp an der 53.000 US-Dollar-Schwelle. Das Wachstum der grössten Kryptowährung flacht unterdessen ab. Die Preistreiber der vergangenen Tage bleiben identisch.

Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 10 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch

97%

5.0 out of 5.0 stars5.0

Bewertung lesen

Bitcoin Kurs knackt 52.000 US-Dollar: Wachstum flacht ab

Der Bitcoin-Kurs steigt weiter. Zuletzt knackte die Kryptowährung die 52.000 US-Dollar-Marke. Im Wochentrend verzeichnet BTC ein Plus von 16,60 Prozent. Seit gestern gelingt es Bitcoin immerhin noch, um 1,34 Prozent zu wachsen.

Das enorme Kurswachstum der letzten Tage flacht damit aber nun ab. Der gesamte Kryptomarkt legt seit gestern um 2,18 Prozent zu und verfügt so über einen Gesamtwert von 1,97 Billionen US-Dollar.

Bitcoin notiert zu Redaktionsschluss bei 52.300 US-Dollar. Im Verlauf des heutigen Tages erreichte er beinahe 53.000 US-Dollar. Bitcoin wird derzeit also für einen so hohen Wert gehandelt wie zuletzt Ende 2021, als der letzte Bullenmarkt sein Ende nahm.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,645.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.25 T

Damals erreichte Bitcoin auch sein immer noch gültiges Allzeithoch von rund 69.000 US-Dollar.

Jetzt Bitcoin kaufen

Das sind aktuell die Preistreiber

Die Preistreiber der letzten Tage bleiben identisch. Erst kürzlich hatte Bitcoin seit 2021 erstmals wieder die 50.000 US-Dollar-Schwelle überstiegen. Besonders der US-Markt dürfte aktuell Einfluss auf die Preisentwicklung der Kryptowährung haben.

Wie CoinPro berichtete, wachsen die jungen Bitcoin-ETFs in den USA kräftig. BlackRock verwaltet knapp einen Monat nach Marktstart seines Funds bereits über 100.000 BTC. Befürworter glauben, dass die Verbreitung der Bitcoin-Funds über die nächsten Jahre weiter zunimmt und einen wesentlichen Faktor für die Massenadoption bildet.

Als Käufer der Bitcoin-ETFs betätigen sich vor allem Institutionen. Die so wachsenden Kurse wurden durch einen Short Squeeze noch weiter befeuert.

Hinzu kommt das nahende Bitcoin-Halving. Im April wird die Blockbelohnung des Bitcoin halbiert. Das Ereignis gilt historisch als zentraler Baustein für einen neuen Bullenmarkt. Viele Analysten erwarten infolgedessen Preise jenseits von 100.000 US-Dollar. BTC würde damit erstmals für einen sechsstelligen Wert gehandelt.

Unternehmer und Marktanalyst Arthur Hayes warnt bereits seit Wochen vor voreiligen Käufen. Er glaubt, dass die US-Ökonomie angesichts einer anstehenden Zinswende und der Beendigung des Bankenrettungsprograms BTFP kritische Verwerfungen erleben könnte.

Jetzt Beitrag teilen