Cardano-Gründer Charles Hoskinson bittet die Gemeinschaft hinter XRP um Frieden. Vor wenigen Monaten kam es noch zu harschen Anfeindungen. Was steckt hinter der plötzlichen Kehrtwende?

Cardano-Gründer Hoskinson bittet XRP um Frieden

Der Cardano-Gründer Charles Hoskinson bittet die XRP-Gemeinde um Frieden. In einem Twitter-Beitrag macht der 35-Jährige das Angebot. So fragt er:

XRP-Gemeinschaft, Frieden?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viele Nutzer reagieren auf den Beitrag überaus positiv. Tony Edward, der den Thinking Crypto Podcast betreibt, lädt Hoskinson ein, bei einer weiteren Folge sein Gast zu sein.

Nur wenige Nutzer äussern gegenüber einer Versöhnung Unbehagen. “Man verbrüdert sich nicht mit dem Feind.” Schreibt ein Leser. Diese Kritiker werten Hoskinson als Unterstützer von Regierungsbehörden der USA, die ein Verbot von XRP vorsehen.

Was steckt dahinter?

Warum existiert diese Meinung aber überhaupt? Hoskinson hatte in einem Thinking Crypto Podcast seinen Standpunkt gegenüber der SEC und ihrer Klage dargelegt, die im Dezember 2020 gegen XRP-Herausgeber Ripple eingereicht wurde.

Damals erklärte Hoskinson seine Ablehnung der Klage gegenüber. Unterstützer von Ripple vermuteten, Ethereum habe die Klage unterstützt, um XRP als etwaigen Konkurrenten auszuschalten. Hoskinson hält diese Annahme für unsinnig, wie er als Gast in dem Podcast bekannt gab.

XRP-Anhänger kritisierten Hoskinson für diese Aussage scharf. Der US-Amerikaner reagierte enttäuscht. Im Dezember 2022 stellte er ausdrücklich fest, mit XRP und seinen Anhängern nichts mehr zu tun haben zu wollen, da er aus diesen Kreisen ständigen Anfeindungen ausgesetzt sei.

Dass Hoskinson nun eine Versöhnung herbei wünscht, kommt nicht von ungefähr. Schuld sind neue Klagen der SEC gegen Binance und Coinbase. In diesen behauptet die Behörde, mehrere Kryptowährungen seien rechtlich gesehen Wertpapiere – so auch Cardano.

Weil dieser Vorwurf unter den grössten Kryptowährungen bislang nur XRP gemacht wurde, vermuteten die Anhänger der Anlage Korruption. Nun sitzen die Anhänger von ADA und XRP im selben Boot – für Hoskinson der richtige Zeitpunkt, um alte Differenzen auszuräumen.

XRP Kurs-Prognose 2023, 2025 & 2030 – Wohin geht es nach dem Rechtsstreit?

Jetzt Beitrag teilen