Diese Kryptowährungen brechen nach SEC-Debakel ein

Diese Kryptowährungen brechen nach SEC-Debakel ein Titelbild

Mehrere Kryptowährungen brechen nach dem SEC-Debakel der letzten Tage ein. Schuld ist eine Einstufung der Projekte als unregistrierte Wertpapiere. Der Verkauf der Anlagen wäre somit illegal. Viele Entwickler weisen jede Schuld von sich. Dennoch reagiert der Markt negativ.

Diese Kryptowährungen brechen nach SEC-Debakel ein

Gleich mehrere Kryptowährungen brechen nach dem SEC-Debakel der letzten Tage ein. Schuld ist eine Einstufung der US-Börsenaufsichtsbehörde verschiedener Coins als unregistrierte Wertpapiere. Zuvor hatte man konkrete Einschätzungen meist abgelehnt.

19 verschiedene Kryptowährungen sind es, die von der SEC in den Klagen gegen Binance und Coinbase als Wertpapiere eingestuft wurden. Demnach hätten deren Entwickler ihre Projekte bei der US-Börsenaufsicht anmelden müssen.

Die Entwickler der Kryptowährungen COTI, BUSD, BNB, Algorand, Cosmos, Filecoin, The Sandbox, Decentraland, Axie Infinity, Chiliz, NEAR Protocol, Flow, Internet Computer, Voyager Token, Dash, Nexo, Solana, Cardano und Polygon taten das allerdings nicht.

In Zukunft könnte die SEC den zuständigen Entwicklern und Unternehmen daher mit Konsequenzen drohen. Seit Dezember 2020 führt die Behörde einen Rechtsstreit mit dem XRP-Entwickler Ripple aufgrund desselben Vorwurfs.

Im Wochentrend kommt es nach den Klagen der SEC gegen Binance und Coinbase zu deutlichen Verlusten unter vielen Kryptowährungen. Die Coins, die von der Behörde als illegale Wertpapiere eingestuft wurden, verlieren besonders viel ihres Werts.

Die Entwickler hinter den Projekten weisen die Anschuldigung, ein unregistriertes Wertpapier zu sein, unterdessen meist zurück.

BNB, ADA, SOL, MATIC: Kurse sinken drastisch

BNB, ADA, SOL und MATIC gehören zu den Top-Kryptowährungen. Ihre Kurse sinken nach der Charakterisierung der SEC als Wertpapiere drastisch.

BNB, derzeit die viertgrösste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, verliert im Wochentrend 22,30 Prozent und fällt somit auf einen Wert von 233 US-Dollar. Die siebtgrösste Kryptowährung Cardano (ADA) sinkt um 25 Prozent in den letzten sieben Tagen. Der aktuelle Cardano-Kurs:

  • cardano
  • Cardano
    (ADA)
  • Preis
    $0.464
  • Marktkapitalisierung
    $16.39 B

Zu Redaktionsschluss notiert ADA bei 0,28 US-Dollar. Noch deutlicher ist der Wertverlust bei Solana (SOL). Die Smart Contract Plattform verzeichnet Verluste von 29 Prozent und wird für 15,40 US-Dollar gehandelt.

Direkt daran schliesst sich Polygon (MATIC) an. Die Ethereum-Sidechain sinkt um 28 Prozent. Zu Redaktionsschluss liegt ihr Marktwert bei 0,64 US-Dollar.

Zwar sinken im Wochentrend auch weitere Kryptowährungen, die von der SEC nicht erwähnt wurden deutlich – etwa Litecoin (-17 Prozent) oder Shiba Inu (-22,50 Prozent) – der Pessimismus erstreckt sich jedoch nicht über den gesamten Kryptomarkt.

Der Bitcoin sinkt in den vergangenen sieben Tagen um geringe drei Prozent und notiert derzeit bei 26.000 US-Dollar. Ethereum verliert 6,60 Prozent und sinkt somit wieder unter die 1.800 US-Dollar-Marke.

Erste Genesungen lassen sich bereits erkennen. BTC steigt im 24-Stunden-Trend um 0,70 Prozent. ADA gewinnt im gleichen Zeitraum 4,25 Prozent und Polygon macht 2,60 Prozent wieder gut.

Am gesamten Kryptomarkt überwiegt seit gestern ein Aufwärtstrend. Laut CoinMarketCap steigt dessen Gesamtwert um 0,50 Prozent.

Jetzt Beitrag teilen