Die US-amerikanische Krypto-Börse Coinbase entfernt den Binance USD (BUSD) vom Marktplatz. Die Entscheidung folgt auf ein regulatorisches Verbot. Die Herausgabe weiterer Token ist bereits untersagt.

Coinbase entfernt Binance USD (BUSD) vom Marktplatz

Im Februar beginnt die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die verstärkte Bekämpfung der Kryptobranche. Geltende Gesetze werden durch diese nicht eingehalten, so behauptet die SEC. Vor allem bekannte Spieler der Industrie werden zum Ziel der Behörde.

Betroffen ist auch Marktführer Binance. In Zusammenarbeit mit dem Finanzinstitut Paxos gab man seit 2019 den eigenen Stablecoin Binance USD (BUSD) heraus. Nach einer Intervention von SEC und NYDFS wird BUSD jedoch eingestellt. Die Herausgabe neuer Token ist bereits untersagt. Bis Februar 2024 wird die bestehende Marktkapitalisierung vollkommen abgebaut.

Nun reagiert Binances direkter Konkurrent Coinbase auf die Situation und entfernt den BUSD bereits ab März 2023 vom eigenen Marktplatz.

“Unsere Entscheidung, den Handel für BUSD auszusetzen, basiert auf unseren eigenen internen Überwachungs- und Überprüfungsprozessen.” Erklärt ein Sprecher gegenüber The Block. Anschliessend fügt er an:

Bei der Überprüfung von BUSD haben wir festgestellt, dass er unsere Listungsstandards nicht mehr erfüllt und daher entfernt werden muss.

Das Fälligkeitsdatum liegt beim 13. März. Nutzer können ihre BUSD anschliessend zwar immer noch abheben, auf der Handelsplattform von Coinbase aber eben nicht mehr handeln. Um die Token anschliessend noch loszuwerden, müssen sie also zunächst auf einen anderen Marktplatz verschoben werden.

Die Einschränkung betrifft sowohl den einfachen und erweiterten Handel auf Coinbase.com wie auch Coinbase Pro, Coinbase Prime und Coinbase Exchange.

Krypto-Börsen Vergleich: Die besten Anbieter im Test 2023

USDC profitiert von BUSD-Stopp

Der USD Coin, den Coinbase in Kooperation mit Circle gründete, profitiert unterdessen vom BUSD-Stopp. Als Mitte Februar bekannt wird, dass Paxos die Herausgabe des Stablecoins einstellt, befindet sich USDC gerade in einem Abwärtstrend.

Der Stopp des Konkurrenzprodukts konnte diesen Trend tatsächlich umkehren. Seither konnte USDC immerhin von einer Marktkapitalisierung von rund 40 Milliarden US-Dollar auf nun 42,5 Milliarden US-Dollar heranwachsen.

Marktführer Tether (USDT) konnte in absoluten Zahlen etwa um die gleiche Geldmenge wachsen und steht nun bei einer Marktkapitalisierung von rund 71 Milliarden US-Dollar. BUSD büsste bereits sechs Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung ein.

Coinbase könnte die neuesten behördlichen Interventionen nutzen, um den eigenen Stablecoin durch ein Delisting des BUSD zu stärken.

BUSD erlebte seine Hochphase im November. Nachdem die Krypto-Börse FTX kollabierte, machte sich Unsicherheit über Tether breit. Viele Nutzer verwendeten stattdessen BUSD als Handelswährung. Binance kündigt nach dem Stopp des BUSD bereits einen neuen Stablecoin an.

Jetzt Beitrag teilen