Der Sport und die Welt der Krypto kommen sich jeden Tag ein kleines Stückchen näher. Auch wenn Professoren für Sportwissenschaften vor den Gefahren durch Krypto für Sport warnen, hält es die Vereine nicht davon ab, lukrative Zusammenarbeiten abzuschließen. Egal, ob es die Bundesligisten mittels digitale Sammelkarten via Sorare, die Schweizer Fussballklubs um BSC Young Boys und St. Gallen, oder der grosse FC Barcelona sind, für alle entsteht durch das digitale Geld eine weitere grosse finanzielle Quelle. Auch die NBA kommt hierbei nicht zu kurz, wie ein Rapport aufzeigte. Ganz zu schweigen von den persönlichen Deals zwischen Sportlern und Kryptoplattformen, wie zuletzt am Beispiel des siebenfachen Weltfussballers Lionel Messi.

FC São Paulo ermöglicht Zahlungen via Bitso

Nun gesellt sich der brasilianische Fussballverein FC São Paulo zu diesen bereits oben erwähnten Klubs. Ab sofort akzeptiert der Verein nämlich Zahlungen in Kryptowährungen über die lateinamerikanische Kryptowährungshandelsplattform Bitso. Selbst die Meme-inspirierten Währungen wie Dogecoin ($DOGE) und Shiba Inu ($SHIB) finden tatsächlich Anerkennung. Neben den Meme-Coins kann auch in Bitcoin ($BTC), Bitcoin Cash ($BCH), Ethereum ($ETH), Litecoin ($LTC) und fünf Stablecoins, darunter Gemini Dollar ($GUSD), USD Coin ($USDC) und Dai ($DAI) gezahlt werden.

Im Januar dieses Jahres war man eine dreijährige Partnerschaft mit Bitso eingegangen. Durch diese Zahlungsoption wird es den Fans möglich sein, sowohl Tickets für die Heimspiele im legendären «Estadio da Morumbi» als auch bei Auswärtsmatches zu ergattern. Aktuell ist dies aber nur für die echten «São Paulinos», den Mitgliedern des Vereins, gestattet.

Dank Bitso auch bald Fan-Token

Einer lokalen Nachrichtenagentur soll Antônio Mota, der Marktdirektor von Bitso, verraten haben, dass der Klub selbst diese zündende Idee hatte. Sie selbst seien als Kryptowährungshandelsplattform natürlich stolz und im weiteren Verlauf ein wichtiger Meilenstein, als erster überhaupt in Brasilien diesen Service anbieten zu können.

Zur Feier des Tages erhielt Fábio Gloeden Brum, der erste Fan, der sich diesen Service zu nutzen gemacht hat, einen NFT von Bitso und dem São Paulo FC, welches sein Ticket repräsentiert. Im Rahmen der Partnerschaft wird Bitso auch schon bald den Fan-Token des FC São Paulo auf seiner Plattform listen. (mck)

Jetzt Beitrag teilen