Aktuell ist die Ukraine DAS Thema in der grossen weiten Welt. Der osteuropäische Staat ist nämlich das Ziel des Angriffskrieges von Russland und somit auf jede Hilfe – egal ob mentale, körperliche oder finanzielle – mehr denn je angewiesen.

Während die wichtigen Mächte rund um den Globus mit tiefgreifenden Sanktionen versuchen, die Russische Föderation von einer Fortsetzung dieses Aggressionskrieges abzuschrecken, finden besorgte Menschen, ganz nach dem Motto: „Not macht erfinderisch“, neue Wege, um den hilflosen Menschen zur Rettung zu eilen.

So auch die ukrainische Boxlegende Wladimir Klitschko. Mit einer Sammlung von neuen Non-Fungible-Token (NFT) möchte der zweifache Schwergewichtsweltmeister, die Kriegsanstrengungen der Ukraine unterstützen.

Ukraine durch NFT-Spenden helfen

Der Erlös aus der Sammlung sollen dem ukrainischen Roten Kreuz und UNICEF zugutekommen. Die Kollektion mit dem Titel „Vandalz for Ukraine: WhIsBe x Wladimir Klitschko“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Künstler WhIsBe erstellt. In einem gestaffelten Preismodell für 100, 1.000 und 10.000 Dollar soll er demnächst erhältlich sein. Klitschko sagte hierzu in einer Erklärung:

Es ist eine großartige Initiative, eine Unterstützung durch Kunst im Dienste von Menschen, die leiden. Kunst kann auf vielen Ebenen schön sein, wenn sie im Dienste der Menschheit steht.

Anderen in Not durch NFT helfen

Gemeinsam mit seinem Bruder Vitali, der derzeitige Bürgermeister von Kiew und ebenfalls ein ehemaliger Boxchampion, sind zu Gesichtern des militärischen Widerstands im Land geworden, da sie sich trotz ihrer Berühmtheit für den Kampf an der Front entschieden haben. Auch WhIsBe schloss sich den Worten Klitschkos an und fühlte sich geehrt, auf so eine Art und Weise Menschen in Not helfen zu können:

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, dem Allgemeinwohl zu dienen. Es ist unglaublich, dass ich meine Kunst und diese aufstrebende Technologie nutzen kann, um anderen in Not zu helfen und sofortige Hilfe an jedem Ort der Welt zu leisten.

Über 50 Millionen US-Dollar durch Krypto-Spenden an Ukraine

Die Sammlung ist eines von zahlreichen NFT-bezogenen Projekten, die in den letzten Wochen zur Unterstützung der Ukraine veröffentlicht wurden. Bereits am 2. März wurde ein NFT der ukrainischen Flagge für sage und schreibe 6,75 Millionen US-Dollar verkauft.

Nicht zuletzt stiegen auch dadurch die gesamten Beiträge, die während des Krieges über Kryptowährungen an die Ukraine geleistet wurden, auf über 50 Millionen US-Dollar.

Rückblickend war es sicherlich die richtige Entscheidung, kurz vor Beginn der Invasion den Mut zu beweisen, die Kryptowährungen innerhalb der Landesgrenzen zu legalisieren. Es stiess zwar zu dem Zeitpunkt auf viel Kritik, aber wie sagt man so schön: „Man sollte niemals vorzeitig urteilen!“ (mck)

Jetzt Beitrag teilen