Immer wieder wird über die Massenadoption des Bitcoin und anderen Kryptowährungen gesprochen, diskutiert, gehadert und gerungen. Diese fehlt nach wie vor für den finalen Durchbruch in der Gesellschaft, auch wenn es viele vielversprechende Tendenzen gibt und neben dem zunehmenden Volumen auch immer mehr technische Durchbrüche hinsichtlich Transaktionsgeschwindigkeiten, Stabilität und Sicherheit erzielt werden. Nun äusserte sich mal wieder ein wichtiger Protagonist der Krpyto-Ökonomie: Der CEO der sehr erfolgreichen US-Kryptobörse Coinbase. Brian Armstrong sagte, dass  allem in Sachen Volatilität, Skalierbarkeit und Nutzerfreundlichkeit Verbesserungen geben muss, damit Bitcoin massentauglich werden.

So gelingt die Massenadoption von Bitcoin

Brian Armstrong ist der Gründer, der 2012 gestarteten Exchange Coinbase. Sie zählt damit zu den ältesten Kryptobörsen. Vor ein paar Tagen stellte es sich live den Fragen der Krypto-Community. Im Rahmen dieses Live-Interviews sagte er, dass besonders die Volatilität, die Skalierbarkeit und auch die Nutzerfreundlichkeit (Usability) weiter verbessert werden muss, die Massenadoption von Bitcoin gelingt.

1. Volatilität

Markt-Beobachter und Markt-Teilnehmer kennen es zur Genüge: DieVolatilität is hoch. Laut Armstrong sei sie zu hoch. Eine Währung, deren Wert stark schwanke, sei nur schwer als Tauschmittel zu verwenden. Gegen dieses Problem seien einerseits Stablecoins, also Kryptowährungen, die z.B. den US-Dollar nachbilden, und andererseits mehr Anwendungsmöglichkeiten in der realen Welt hilfreich. In der Entstehung des Marktes waren die (positiven) Schwankungen aber sicherlich hilfreich, um Aufmerksamkeit zu erlangen, wenn man auf die Geschichte des Bitcoin schaut.

2. Skalierbarkeit

Auch dieses Problem ist hinlänglich bekannt. Gerade bei steigenden Transaktionsvolumen ist dies eine Herausforderung. In diesem Aspekt hatte vor allem BTC im Zuge des letzten grossen Bullenmarktes Schwächen gezeigt, als Transaktionen wegen überfüllter Blöcke deutlich langsamer und teurer wurden. Aber es gibt Hoffnung: Firmen und Unternehmen, die sich dieser Herausforderung annehmen und Lösung suchen. Allen voran erwähnte B. Armstrong das Lightning Network.

Aus der unserer Sicht der definitiv der wichtigste Punkt für die Massenadoption von Bitcoin – Transaktionen müssen schnell und barrierearm abgewickelt werden können, sonst klappt es nicht mit einer breiten Verwendung von Kryptowährungen. So können digitalen Währungen auch mit zentralisierten Angebote von PayPal, Mastercard oder Visa mithalten.

3. Nutzerfreundlichkeit

Die Nutzerfreundlichkeit (Usability) sei laut dem Coinbase-Chef fehle an vielen Orten noch. Es sei heutzutage noch sehr kompliziert (und braucht Vorwissen) sich beispielsweise bei einer dApp (dezentralen Applikation) mit der eigenen Wallet anzumelden. Übersetzt gesagt, braucht es aus seiner Sicht eine Art iPhone (als Durchbruch für Smartphones) oder auch den Netscape-Browser (als erster richtiger Internet-Browser).

Hier die gesamte Live-Session mit Brian Armstrong

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zu Coinbase.

Weitere Nachrichten rund um Bitcoin.

Jetzt Beitrag teilen