Vielleicht haben es einige noch gar nicht so mitbekommen, aber der Ethereum-Entwickler ConsenSys hat mittlerweile eine Bewertung von sieben Milliarden US-Dollar erreicht. Damit sind sie eines der grössten Kryptowährungsunternehmen und spielen in der oberen Liga mit. Darauf ist nun auch Microsoft aufmerksam geworden, die bereits Ende des vergangenen Jahres mit Investitionen im NFT-Bereich für Aufsehen gesorgt hatten.

Microsoft investiert in Ethereum-Entwickler ConsenSys

Die Bewertung des Ethereum-Softwareentwicklers ist so hochgestiegen, nachdem das Unternehmen mit Hauptsitz in Brooklyn, New York, während seiner Serie-D-Finanzierungsrunde 450 Millionen US-Dollar eingeworben hat. Dies ging aus einer Pressemitteilung vom Dienstag (15. März) hervor.

Angeführt wurde das massive Fundraising von der auf Blockchain fokussierten alternativen Investmentfirma ParaFi Capital. Mit unter anderem dem Tech-Giganten Microsoft und der Vision Fund 2 von SoftBank befinden sich gleich zwei sehr namhafte Investoren mit an Board.

Bekannt ist ConsenSys für die Entwicklung der beliebten MetaMask-Wallet für Kryptowährungen. Innerhalb kürzester Zeit haben sie es geschafft, die Bewertung, die im November noch bei 3,2 Milliarden US-Dollar lag, mehr als zu verdoppeln. Dank einer 200 Millionen US-Dollar schweren Finanzierungsrunde der Serie C war dies aber erst möglich geworden. Bereits damals befanden sich grosse Namen wie der Bankenriese HSBC und der britische Hedgefonds Marshall Wace.

ConsenSys verfügt über “breite und tiefe” Fähigkeiten

Es ist inzwischen so weit gekommen, dass das Unternehmen plant, seinen Personalbestand bis Ende des Jahres auf 1.000 Mitarbeiter zu erhöhen.

Wie bereits oben erwähnt, ist MetaMask, eines der Kernprodukte und soll noch in diesem Jahr ein “grosses Redesign” erhalten. Vor kurzem erst hat sie die Marke von sage und schreibe 30 Millionen aktiven monatlichen Nutzern überschritten. Nun werde sich ConsenSys mit Hilfe des kürzlich zugeflossenen Kapitals auch auf die Skalierung seines Flaggschiffs, Infura, konzentrieren.

Der CEO von ConsenSys, Joseph Lubin, einer der Mitbegründer der Ethereum-Blockchain, sprach in einer Erklärung sogar davon, dass sein Unternehmen über “breite und tiefe” Fähigkeiten verfügt.

Solana im Visier

Doch Lubin schaut nicht nur auf die eigenen Geschäfte. Im Interview mit der Financial Times knüpfte sich der 58-jährige Geschäftsmann das konkurrierende Kryptowährungsnetzwerk Solana vor. Hierbei gab er ihnen den Rat, dass sie an der Entwicklung eines «nachhaltigen» Geschäftsmodells arbeiten müssen.

Wie jedoch U.Today berichtet, sollte sich ConsenSys fast schon eher auf die eigenen Zukunftspläne blicken. Die Bank of America hat nämlich kürzlich vorausgesagt, dass Solana den Marktanteil seines grösseren Konkurrenten aufgrund seiner schnellen und billigen Transaktionen trotz des Kompromisses der Zentralisierung immer weiter einschränken wird.

Während Microsoft auf die Geschicke von ConsenSys blickt, hat es sich Reddit-Mitbegründer Alexis Ohanian Ende letzten Jahres zur Aufgabe gemacht, ganze 100 Millionen US-Dollar in Solana zu investieren. Doch was hat es eigentlich mit Solana auf sich? Hier klären wir euch auf. (mck)

Jetzt Beitrag teilen