Zwischen der Verbannung von Werbung für Kryptowährungen auf Facebook und der Meldung, dass das einflussreiche Social Media Netzwerk (zur Facebook Inc. gehören neben Facebook selbst, auch Whatsapp und Instagram) eine eigene Kryptowährung plant, liegt nur knapp ein Jahr. Nun wurden neue Details zum Facebook Coin publik.
Ein kleiner Überblick über die Meldung zu Facebook:
Risikokapital: Facebook sammelt 1 Milliarde USD für das Krypto-Projekt
Facebook Coin: Krypto hat grössere Innovationskraft als Facebook
Whatsapp: Facebook plant offenbar eigene Kryptowährung für den erfolgreichen Messenger
Nun sind über diverse Quellen neue Details zur geplanten digitalen Währung an die Öffentlichkeit gedrungen.
Plant Facebook ein Stablecoin?
Seit der ersten Meldung wird darüber gerätselt, wie der Facebook Coin aussehen wird – genauer gesagt, wie die Währung beschaffen sein wird. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, haben die Verantwortlichen von Facebook unter anderem mit den weltweit führenden Zahlungsnetzwerken MasterCard und auch VISA gesprochen haben. Auch mit dem Zahlungsabwickler First Data Corp. wurden Gespräche über eine Zusammenarbeit geführt. Unabhängig von der definitiven Partnerwahl wird es für Facebook wohl essentiell sein, dass das Angebot von Anfang an Vertrauen bei den Nutzern schafft.
Auch zur Beschaffenheit des Facebook Coins wurden nun mehr Details publik. So plant FB, ähnlich zum JP Morgan Coin, einen sogenannten Stablecoin. Dies bedeutet, dass die Währung direkt an eine Fiatwährung gebunden ist. Konkret ist die Kopplung an den US-Dollar geplant. Dies würde der Krypto-bekannten Volatilität entgegenwirken.
Auch zum Einsatz sind bereits erste Gerüchte im Umlauf. Diese sind aber wahrscheinlich noch mit grosser Vorsicht zu geniessen. So könnte der Facebook Stablecoin als Belohnung für User eingesetzt werden. Wenn sich ein User eine bezahlte Werbung ansieht, erhält dieser eine Belohnung in Form von Facebook Coins.
Namen gefunden? Facebook sichert sich Markenrechte
Auch im Bezug auf den künftigen Namen des Coins deutet vieles darauf hin, dass die Verantwortlichen bei FB einen Namen gefunden haben. So zeigen Informationen des United States Patent and Trademark Office, dass die Rechte für einen Namen von Facebook eingetragen wurden. So soll der Facebook Coin Libra heissen, wie The Block meldet. Die Rechte hatte der Social Media Riese von einem ebenso in der Krypto-Welt beheimateten Unternehmen erworben.
Alle Meldungen rund um Facebook und der geplanten Kryptowährung