Bitcoin-Kurs: Grosse Kurssprünge gehen weiter – mögliche Gründe

Bitcoin-Kurs: Grosse Kurssprünge gehen weiter - mögliche Gründe (Quelle: Pixabay / alexsander777)

So etwas gab es schon lange Zeit nicht mehr. An darauffolgenden Tagen legte die Kurse von Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Co. weiter zu. Denn auch heute Morgen (Schweizer Zeit) setzte sich das Wachstum der Kurse mit Zuwächsen von 7% bei Bitcoin (BTC), über 40% (!) bei Bitcoin Cash (BCH)  und über 20% bei Litecoin (LTC). Siehe Screen von Coin360. In den früheren Morgenstunden lag der Bitcoin-Kurs sogar bei über 5.000 Franken.

In Summe erzielte damit der Bitcoin in den vergangenen 24 Stunden ein dunkelgrünes Plus von mehr als 21%, und auch die weiteren Währungen der Top 3 ( Ethereum und Ripple stiegen um 22% bzw. 17%) legten ordentlich zu. Vornweg gingen Litecoin (LTC, 38%), EOS (28%) und Bitcoin Cash (BCH, 58%).

Hier alle Kurse der wichtigsten Kryptowährungen im Detail

Die möglichen Gründe

Zeigte sich am Vortag noch kein klar umrissenes Einzelereignisse für die Kurssprünge auf das Viermonatshoch, vermuten nun verschiedenen Experten die Liquidierung von Short-Kontrakten. Dies hätte natürlich Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs. Dabei ging es um circa 500 Millionen US-Dollar. Eine Summe, die den Markt natürlich beeinflusst. Davon geht auch Changpeng Zhao, der CEO der weltweit grössten Krypto-Börse Binance aus. So twittere er kurz und knapp:

Auch wenn weiter Vorsicht geboten ist, zu schnell kehrten sich solche Entwicklungen in der Geschichte des Bitcoin, kommt seit längerem mal wieder Bewegung in den Markt. Eine Bewegung, die auch dafür sorgt, dass wieder mehr Menschen aufgrund der zunehmenden Berichterstattung damit in Berührung kommen und sich von den Vorteilen digitalen Währungen (auch jenseits der Kurse) überzeugen können. Also kann man vermuten, dass es einen Hard-Fakt mit der Liquidierung und einen Soft-Fakt mit den erhöhten Berichterstattung gibt und diese Kombination für die grünen Kurse sorgen könnte. Es bleibt abzuwarten, wohin sich der Markt in den kommenden Stunden dreht, wenn Europa und Teile der USA erwachen und welche Auswirkung dies auf den Bitcoin-Kurs hat.

Jetzt bei Kryptowährungen einsteigen? Unser Bitcoin-Ratgeber zeigt wie.

Mehr Nachrichten zu Kryptowährungen, der Kryptoszene und Marktentwicklungen.

Jetzt Beitrag teilen