5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Szabo

Der Informatiker und Kryptoexperte Nick Szabo ist nicht nur ein wichtiger Forscher auf dem Gebiet der Kryptowährungen und Smart Contracts. Szabo, der bereits Ende der 1990er Jahr an Grundlagen zu digitalen Währungen forschte, wurde in der Vergangenheit zudem wiederholt als möglicher Bitcoin-Erfinder gehandelt.

Nick Szabo: Bit Gold und Smart Contracts

1998 hatte Szabo bereits einen ersten Entwurf namens „Bit Gold“ veröffentlicht, wenngleich er dieses Protokoll niemals implementierte. Derweil hat Szabo selbst das Konzept von Smart Contracts entwickelt, worauf beispielsweise Ethereum sehr stark aufbaute. Unter anderem denkt auch Elon Musk, dass Nick Szabo der Erfinder von Bitcoin sei. Szabo selbst hat dies allerdings nicht bestätigt, weswegen die Identität von Satoshi Nakamoto noch immer unklar ist.