5 A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Vitalik Buterin

Vitalik Buterin ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der Blockchain-Szene. Als Gründer von Ethereum hat er eine der erfolgreichsten Smart-Contract-Plattformen geschaffen, die es Entwicklern ermöglicht, dezentrale Anwendungen auf der Ethereum-Blockchain zu erstellen. Buterin hat auch dazu beigetragen, das Verständnis der Blockchain-Technologie zu fördern und viele der Herausforderungen, denen die Branche gegenübersteht, aufzudecken.

Vitalik Buterin wurde am 31. Januar 1994 in Russland geboren und zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach Kanada. Er interessierte sich schon früh für Mathematik und Informatik und veröffentlichte im Alter von 17 Jahren seinen ersten Artikel zum Thema Bitcoin. Im Jahr 2013 traf er den Bitcoin-Enthusiasten und Unternehmer Mihai Alisie und sie gründeten gemeinsam die Bitcoin-Magazin-Website. Diese Seite wurde schnell zu einer der wichtigsten Informationsquellen über Kryptowährungen und Blockchain-Technologie.

Gründung von Ethereum

Buterins bahnbrechender Durchbruch kam im Jahr 2014, als er die Idee für Ethereum entwickelte. Er wollte eine Plattform erschaffen, auf der Entwickler intelligente Verträge (Smart Contracts) erstellen können, die auf der Ethereum-Blockchain ausgeführt werden können. Bei einem Smart Contract handelt es sich um einen selbstausführenden Code, der sich selbst ausführt, sofern ein bestimmtes Ereignis eingetreten oder eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Das kann von der Durchführung einer Zahlung bis hin zur Ausführung komplexer Geschäftsprozesse reichen.

Das Ethereum-Netzwerk wurde im Juli 2015 gestartet und wuchs schnell zu einem der am schnellsten wachsenden und wichtigsten Projekte im Blockchain-Bereich. Im Jahr 2016 wurde die DAO (dezentrale autonome Organisation) auf der Ethereum-Plattform eingeführt, die als eines der ersten Beispiele für die Verwendung intelligenter Verträge diente. Allerdings gab es auch ein gravierendes Problem, als ein Fehler im Code der DAO ausgenutzt wurde und ein großer Teil der Kryptowährungen gestohlen wurde. Diese Ereignisse führten zu einem sogenannten „Hard Fork“ der Ethereum-Blockchain, die heute als Ethereum und Ethereum Classic bekannt ist.

Das macht Vitalik Buterin

Buterin ist bekannt für sein Engagement für eine dezentrale Zukunft. Er hat oft Kritik an der Konzentration von Macht und Kontrolle in den Händen von Regierungen und Großunternehmen geübt und sieht die Blockchain-Technologie als Mittel zur Schaffung eines gleichberechtigten und dezentralisierten Systems. Er setzt sich dafür ein, dass die Blockchain-Technologie für eine breite Palette von Anwendungen eingesetzt wird, von der Identitätsüberprüfung bis hin zur Abstimmung bei Wahlen.

Im Jahr 2018 gründete Buterin eine Wohltätigkeitsorganisation namens «Crypto for Good» mit dem Ziel, Kryptowährungen für wohltätige Zwecke zu nutzen. Die Organisation unterstützt Projekte, die sich für die Verbesserung von Bildung, Gesundheitswesen und Umwelt einsetzen.

Er war auch an der Gründung anderer Projekte beteiligt, darunter Plasma, eine Technologie, die darauf abzielt, die Skalierbarkeit von Ethereum zu verbessern. Er ist auch ein Unterstützer von Open-Source-Software und glaubt, dass die Blockchain-Technologie nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie offen und zugänglich ist.

Vitalik Buterin hat auch zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Krypto und Blockchain publiziert, darunter Smart Contracts, Skalierbarkeit und Governance. Er hat auch Vorschläge zur Verbesserung der Netzwerksicherheit gemacht, darunter die Idee eines «Proof of Stake» -Protokolls als Ersatz für das derzeitige «Proof of Work» -Protokoll.

Darüber hinaus ist Buterin ein regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und Veranstaltungen, auf denen er über die Vorteile und Herausforderungen von Krypto und Blockchain spricht. Er gab auch Interviews in verschiedenen Medien, darunter Bloomberg, Forbes und der New York Times.

Vitalik Buterin wurde für seine Arbeit mit zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen geehrt. Im Jahr 2014 wurde er in die Forbes 30 „Under 30“-Liste aufgenommen, im Jahr 2016 erhielt er den Peter Thiel Fellowship und im Jahr 2018 wurde er von dem Time Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen aufgenommen.

Fazit

Vitalik Buterin hat mit seiner Arbeit und seinen Visionen einen großen Einfluss auf die Krypto- und Blockchain-Branche ausgeübt. Seine Beiträge zur Entwicklung von Ethereum und anderen Projekten haben dazu beigetragen, dass diese Technologien immer relevanter werden und sich weiterhin rasch entwickeln.