Der Bitcoin-Kurs erreicht ein neues Allzeithoch und nähert sich 72.000 US-Dollar an. Erst letzte Woche stellte der Marktführer einen neuen Höchstwert auf, der nicht lange währt. Strittig bleibt unterdessen, wie weit BTC in diesem Bullenmarkt noch steigen wird.
Bitvavo, eine der führenden Börsen aus Europa (Niederlanden) mit einer grossen Auswahl an Kryptowährungen. PayPal Einzahlung möglich. Extra: 20 Euro Bonus bei Anmeldung über CoinPro.ch
Bitcoin Kurs erreicht neues Allzeithoch: BTC nähert sich 72.000 USD
Der Bitcoin-Kurs erreicht wieder ein neues Allzeithoch, nachdem der bestehende Rekord bereits letzte Woche gebrochen wurde. Um 8 Uhr Schweizer Zeit wurde auch der zuletzt gültige Höchstwert von rund 69.170 US-Dollar übertroffen.
Zu Redaktionsschluss notiert die grösste Kryptowährung derweil bei 71.700 US-Dollar und steigt immer weiter. Ein Ende der Kursgewinne ist bisher nicht zu erkennen. Im Tagestrend liegt BTC 2,50 Prozent im Plus, während der Wochengewinn mit +10 Prozent noch höher ist.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$101,096.00
- Marktkapitalisierung
$2 T
Schuld an den jüngsten Gewinnen dürfte die allgemeine Stimmung am Kryptomarkt sein. Laut Fear & Greed Index herrscht aktuell extreme Gier. Immer mehr Interessenten steigen in den Bitcoin ein oder realisieren Nachkäufe, bevor der Bullenmarkt weiter voranschreitet.
Als ständige Triebfeder für den Marktpreis dürften die US-amerikanischen Bitcoin Spot ETFs agieren. Seit Januar sind die Investmentanlagen in dem nordamerikanischen Staat zugelassen. Mehr als sieben Milliarden US-Dollar flossen auf diesem Weg bereits in BTC.
Die ETFs erwerben dabei täglich mehr Bitcoin als das Netzwerk innerhalb von 24 Stunden überhaupt produzieren kann.
Wie weit wird Bitcoin noch steigen?
Strittig bleibt die Frage, wie weit der Bitcoin noch steigen wird. Nachdem die Kryptowährung heute erstmals die 70.000-US-Dollar-Marke durchbrechen konnte, dürfte es in diesem Jahr wohl noch mehrere neue Höchstwerte geben.
Bitcoin gelang es heute zudem, erstmals Silber zu überholen. Die Marktkapitalisierung des Edelmetalls liegt bei 1,381 Billionen US-Dollar. BTC liegt nach den jüngsten Gewinnen nun bei 1,408 Billionen US-Dollar und ist laut 8Marketcap somit Platz 8 der wertvollsten Anlagen der Erde.
Viele Analysten prophezeien dem Bitcoin dieses Jahr einen erstmaligen Sprung über 100.000 US-Dollar. Jüngst prognostizierte ein Experte sogar einen Höchstwert von 300.000 US-Dollar für den aktuellen Bullenmarkt. Der langjährige Investor hält diese Einschätzung sogar für zurückhaltend.
Auch kritische Stimmen bestehen am Markt. Galaxy Digital und Grayscale sagen der grössten Kryptowährung sogar Verluste in Folge des Halvings voraus, das im April erfolgt. Schuld daran sei das Bitcoin-Netzwerk, das durch abnehmende Profitabilität eine Gesundung erfahren werde.