Bitcoin Kurs fällt, Blutbad am Kryptomarkt

Bitcoin Kurs fällt, Blutbad am Kryptomarkt Titelbild

Der Bitcoin-Kurs fällt, während sich ein Blutbad am Kryptomarkt abzeichnet. Nachdem die Attacken der SEC auf die Branche über mehrere Tage wirkungslos schienen, übernehmen nun negative Tendenzen.

Jetzt Bitcoin kaufen

Warum fällt der Bitcoin Kurs heute?

Der Bitcoin-Kurs fällt. Allein in den letzten 24 Stunden verzeichnet BTC zu Redatkionsschluss ein Minus von rund vier Prozent. Im Wochentrend nimmt der Wert der grössten Kryptowährung sogar um sechs Prozent ab.

  • bitcoin
  • Bitcoin
    (BTC)
  • Preis
    $63,596.00
  • Marktkapitalisierung
    $1.25 T

Bitcoin notiert somit wieder unter der 25.000 US-Dollar-Marke. Warum fällt der Bitcoin-Kurs aber ausgerechnet heute? Nachdem Anfang des Monats mehrere Klagen der US-Börsenaufsichtsbehörde gegen grosse Krypto-Unternehmen publik wurden, sank der Kurs ruckartig, konnte sich kurz danach jedoch schnell wieder erholen.

Etappenweise ging es seitdem doch wieder abwärts. Negative Tendenzen könnten sich durch die anhaltenden Konflikte zwischen Behörden und der Kryptobranche in den USA gehalten haben. Gegenüber temporären Stimmungshochs setzte sich die negative Stimmung nun offenbar durch.

Blutbad am Kryptomarkt

Doch nicht nur der Bitcoin muss mit Verlusten leben. Auch ein grosser Teil des gesamten Kryptomarkts schreibt inzwischen tiefrote Zahlen. Der Gesamtmarkt fällt laut CoinMarketCap in den letzten 24 Stunden um 3,60 Prozent. Derzeit liegt seine gesamte Marktkapitalisierung somit bei 1,02 Billionen US-Dollar.

Bitcoins ewiger Verfolger Ethereum erlebt deutlich stärkere Verluste als der Marktführer. Im Tagestrend sinkt ETH um 6,40 Prozent, während es im Wochentrend sogar 11,30 Prozent abwärts geht.

Der aktuelle Ethereum-Kurs:

  • ethereum
  • Ethereum
    (ETH)
  • Preis
    $3,286.86
  • Marktkapitalisierung
    $401.47 B

Besonders hart trifft es diejenigen Kryptowährungen, die von der SEC jüngst als illegale Wertpapiere eingestuft wurden. In den Top 10 gehören zu dieser Gruppe BNB, Cardano und Solana.

Letztere verlieren in sieben Tagen jeweils über 20 Prozent ihres Marktwerts. BNB sinkt um vergleichsweise geringe zehn Prozent. Verschiedene Analysten glauben, dass der Erfinder des Coins – Binance – hart an einer Preisstabilisierung arbeitet.

Laut Gerüchten sind Darlehen mit BNB als Deckung gefährdet. Binance verkaufe massiv Kryptowährungen wie Bitcoin, um BNB mit Reserven zu stärken. Die Krypto-Börse selbst weist diese Anschuldigungen von sich.

Zu Redaktionsschluss schreiben unter den 100 grössten Kryptos nur zwei Coins grüne Zahlen: Terra Classic (LUNC) und Maker (MKR). LUNC kann ein geringes Plus von drei Prozent behaupten, weil Anleger ein grosses Update erwarten.

Maker will die Reserve des dezentralen Stablecoins DAI verbessern. Darüber hinaus wächst das Interesse an dem Projekt offenbar deshalb, weil die dezentrale, unkontrollierbare Natur des DAI für einige Investoren eine Zuflucht bietet, nachdem die SEC in den USA immer strenger wird. Die meisten grossen Stablecoins sind zentralisiert und dadurch leichte Ziele für Behörden. Beim DAI ist das nur bedingt der Fall.

25 der Top 100 Coins verlieren zu Redaktionsschluss bereits zwischen zwanzig und dreissig Prozent ihres Marktwerts im Wochentrend. Durch aktuell fortschreitende Verluste könnte diese Zahl schon bald weiter zunehmen.

Binance.US erlebt herben Schaden

Binance.US erlebt einen herben Schaden. Der US-Zweig des internationalen Marktführers Binance steht unter besonders viel Beschuss durch die SEC. Die Ein- und Auszahlung von Fiatwährungen wurden bereits ausgesetzt. Zudem entfernte der Marktplatz mehrere Handelspaare.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie Kaiko berichtet, haben diese Massnahmen drastische Folgen. Die Liquidität des Marktplatzes nahm um beinahe 80 Prozent ab. Grosse Market Maker ziehen ihre Gelder von der Plattform. Das Handelsvolumen der letzten 24 Stunden liegt bei nur noch 40 Millionen US-Dollar. Vor der SEC-Klage betrug der Wert ein Mehrfaches dessen.

Jetzt Beitrag teilen