Update, 09.06.: Aus dem Vorhaben ist eine Tatsache geworden. Der Gesetzgeber von El Salvador hat erfolgreich ein Gesetz verabschiedet. Der Gesetzentwurf erhielt eine Mehrheit der Stimmen und wurde mit 62 von 84 möglichen Stimmen angenommen.

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, plant die Einführung von Gesetzen, die Bitcoin (BTC) neben dem US-Dollar als gesetzliches Zahlungsmittel zulassen sollen. Damit wäre El Salvador die erste souveräne Nation der Welt, die eine Kryptowährung zum gesetzlichen Zahlungsmittel macht. Seine Absichten hat Bukele in einem Video auf der Bitcoin 2021-Konferenz in Miami bekanntgegeben.

Kooperation mit dem Wallet-Unternehmen Strike

In der Miami Video-Konferenz zu Bitcoin 2021, die als die bisher größte Bitcoin-Veranstaltung gilt, kündigte der Präsident Nayib Bukele die Partnerschaft von El Salvador mit dem Digital-Wallet-Unternehmen Strike an, um die moderne Finanzinfrastruktur des Landes mit Bitcoin-Technologie aufzubauen.

„Das Halten von Bitcoin bietet entwickelnden Volkswirtschaften die Möglichkeit, sich vor potenziellen Schocks durch die Inflation der Fiat-Währung zu schützen. Darüber hinaus bietet El Salvador seinen Bürgern durch die Einführung einer nativ digitalen Währung als gesetzliches Zahlungsmittel das sicherste, effizienteste und weltweit integrierteste offene Zahlungsnetzwerk der Welt“, sagte Jack Mallers, Gründer und CEO der Zahlungsplattform Strike.

Verbunden: Google erlaubt wieder Werbung für Krypto-Wallets

Strike ist eine mobile Zahlungs-App, mit der Benutzer überall, sofort und kostenlos Geld senden und empfangen können. Strike baut auf dem Bitcoin-Netzwerk auf – dem grössten globalen, interoperablen und offenen Zahlungsstandard – um Benutzern die erste globale Peer-to-Peer-Zahlungs-App und ein neuartiges Finanzerlebnis zu bieten.

Noch im März brachte Strike in El Salvador seine mobile Zahlungs-App auf den Markt, die schnell zur Nummer eins unter den heruntergeladenen Apps im Land wurde. Strike erwartet in den kommenden Monaten den Eintritt in weitere Märkte, sobald Regierungen die Vorteile von Krypto-Technologien wie Strike in Bezug auf finanzielle Effizienz und Inklusion erkennen.

Strike CEO: Bitcoin bietet Potenzial für alltägliche Anwendungsfälle

Mallers fügte hinzu, dass der Schritt dazu beitragen wird, die Kraft und das Potenzial von Bitcoin für alltägliche Anwendungsfälle in einem offenen Netzwerk freizusetzen, von dem Einzelpersonen, Unternehmen und Dienste des öffentlichen Sektors profitieren werden. Bukele soll nächste Woche dem Kongress einen Gesetzentwurf schicken, der Bitcoin zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel machen soll.

El Salvador ist eine weitgehend bargeldlose Wirtschaft, in der etwa 70 % der Menschen keine Bankkonten oder Kreditkarten haben. Überweisungen oder das von Migranten nach Hause geschickte Geld machen mehr als 20 % des Bruttoinlandsprodukts von El Salvador aus. Die etablierten Dienste berechnen für diese internationalen Überweisungen Gebühren in Höhe von 10 % oder mehr, während der ganze Prozess manchmal tagelang dauert und häufig auch eine physische Abholung erfordert. Bitcoin soll da nun Abhilfe schaffen.

Indien: Krypto-Handelsverbot aufgehoben

Die Nr. 1 Kryptowährung wird aber durch keinen Vermögenswert gedeckt und geniesst noch kein volles Vertrauen oder Unterstützung einer einzelnen Regierung. Sein Wert ergibt sich teilweise aus der Tatsache, dass es digital knapp ist: Es wird immer nur 21 Millionen Bitcoins geben.

Während Details zur Funktionsweise der Einführung noch ausstehen, hat das Land laut CNBC ein Team von Bitcoin-Führungskräften zusammengestellt, die beim Aufbau eines neuen Finanzökosystems mit Bitcoin als Basisschicht helfen sollen. Bukeles Partei hat die Kontrolle über die gesetzgebende Versammlung des Landes, daher ist eine Verabschiedung des Gesetzentwurfs sehr wahrscheinlich.

Bukele: Förderung der finanziellen Inklusion als moralischer Imperativ

Der 39-jährige Bukele schlug einen unkonventionellen Weg in die Politik ein und gehört laut Meinungsumfragen zu den beliebtesten Politikern der Region. Er kandidierte 2018 für das Präsidentenamt und versprach, die Korruption und die grassierende Bandenkriminalität einzudämmen. Nach fast 30 Jahren ist Bukele der erste Präsident, der ohne die Unterstützung einer der grossen Parteien gewann.

Bukele bezeichnete die Förderung der finanziellen Inklusion als “moralischen Imperativ” sowie als Weg zum Wachstum der Wirtschaft El Salvadors durch die Bereitstellung von Krediten, Ersparnissen, Investitionen und sicheren Transaktionen.

Studie: Grösstes Hindernis für Kryptowährungen ist mangelndes Wissen

Im vergangenen Jahr beliefen sich die Überweisungen in das Land nach offiziellen Angaben auf insgesamt 5,9 Milliarden US-Dollar, was etwa 20 % des BIP von El Salvador ausmacht. Diesbezüglich sagte Bukele, dass derzeit ein grosser Teil dieser 6 Milliarden US-Dollar an Vermittler verloren geht. Das beläuft sich auf Hunderte von Millionen Dollar pro Jahr, die Bürger einsparen oder bei lokalen Unternehmen ausgeben könnten.

Wechsel zu einer transparenten, digitalen Wirtschaft

Strike, die weltweit führende digitale Geldbörse, die auf dem Lightning Network von Bitcoin basiert, begrüsst die angekündigte Gesetzgebung, die El Salvador zur weltweit ersten souveränen Nation macht, die (neben der Landeswährung US-Dollar) Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführt.

Die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel ist ein Sprungmoment, der Ländern wie El Salvador helfen kann, von einer weitgehend Bargeldwirtschaft zu einer innovativen, integrativen und transparenten digitalen Wirtschaft zu wechseln. Das ist besonders in El Salvador von Bedeutung, wo etwa 70 % der Menschen weder Bankkonten noch Kreditkarten haben.

USA/EU: Behörden signalisieren eine strengere Krypto-Aufsicht

Der Kryptowährungsmarkt erreichte Mitte Mai 2020 eine Marktkapitalisierung von mehr als 2,5 Billionen US-Dollar, angetrieben durch das Interesse institutioneller Investoren – von der Wall Street bis zum Silicon Valley. Doch die Volatilität von Bitcoin und sein unklarer rechtlicher Status haben die Frage aufgeworfen, ob es jemals die Fiat-Währung bei alltäglichen Transaktionen ersetzen werde.

Digitale Währungen scheinen die Zukunft zu sein, da immer mehr Länder derzeit ihre eigene digitale Währung (CBDC) testen, die aber von Zentralbanken ausgegeben und kontrolliert wird. Viele Finanzanalysten glauben, dass ausgerechnet die Blockchain-Technologie hinter dezentralisierten Währungen wie Bitcoin für die Einführung digitaler Versionen bestehender staatlich unterstützter Währungen nützlich sein wird.

Weitere Bitcoin-News

Jetzt Beitrag teilen