Ein historischer Schritt für die Krypto-Regulierung wurde in den USA gemacht! Der einflussreiche Ausschuss für Finanzdienstleistungen im Repräsentantenhaus hat am gestrigen Mittwoch (26. Juli) mit 35 zu 15 Stimmen das «Gesetz über die Marktstruktur digitaler Vermögenswerte und den Anlegerschutz» verabschiedet. Diese Entscheidung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Kryptowährungsbranche haben.

USA: Finanzausschuss stimmt für Krypto-Gesetz

Der Gesetzentwurf, auch als «Digital Asset Market Structure and Investor Protection Act» bekannt, soll für mehr Klarheit sorgen, ob eine Kryptowährung als Wertpapier oder Ware einzustufen ist. Zugleich räumt er der Commodity Futures Commission (CFTC) grössere Regulierungsbefugnisse ein, ohne die Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) auszuschliessen.

Eine Zusammenarbeit zwischen den Institutionen für gemeinsame Vorschriften ist das Ziel hierbei. Auch sind wichtige Leitlinien für NFTs und dezentralisierte Finanzen ebenfalls enthalten. Die Abstimmung im Ausschuss für Finanzdienstleistungen ist jedoch erst der Anfang. Am heutigen Donnerstag (27. Juli) wird der Gesetzentwurf auch im Landwirtschaftsausschuss erörtert, der über die Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets von 120 Millionen Dollar für die CFTC abstimmen wird.

Interessant: FedNow: USA veröffentlichen umstrittenes Zahlungssystem

«Würde Sam Bankman-Fried (SBF) sehr gefallen»

Patrick McHenry, der republikanische Vorsitzende des Finanzausschusses, warnte vor der Gefahr, dass die USA den Anschluss an Länder wie Singapur, das Vereinigte Königreich und Australien verlieren könnten, die bereits ihre eigenen Regulierungen in Kraft setzen. McHenry betonte, dass die Situation eine «Software-Revolution» sei und die korrekte Handhabung zu einer «Finanzrevolution» führen könne.

Die Reaktionen auf den Gesetzentwurf sind gemischt. Die demokratische Abgeordnete Maxine Waters bezeichnete ihn als «Kryptos Wunschliste». Der bekannte Kritiker von Kryptowährungen, Brad Sherman, kommentierte hingegen mit einem sarkastischen Verweis auf den Krypto-Magnaten Sam Bankman-Fried: «Diese Gesetzesvorlage würde SBF sehr gefallen.»

Für das Gesetz in seiner endgültigen Form muss es jedoch noch durch den Senat und das Repräsentantenhaus gehen. Es bleibt abzuwarten, wie die Krypto-Community und die Politiker darauf reagieren werden. Die Entscheidung in den USA könnte den weiteren Kurs der weltweiten Krypto-Regulierung massgeblich beeinflussen. (mck)

Die besten Krypto-börsen!

Die besten Kryoto-Börsen im Vergleich:

  • Sicherheit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Gebühren
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Handelsangebot
Zum Krypto-Börsen Vergleich

Jetzt Beitrag teilen